Natural Gas = Natürliches Flüssiggas

Flüssiggas wird entweder in der Raffinerie aus Erdöl gewonnen und als Natural Gas gefördert.

Dieses Flüssigerdgas wird als LNG oder NGL ( NL = Natural Gas ) bezeichnet, dann in einem Fraktionierungsverfahren in unterschiedliche Produkte getrennt, unter anderen Splitten sind die für uns wichtigen Brennstoffe aus dem Depropanisierer das Propangas,  aus dem Deisobutanisierer das Butangas.

Zum Teil wird es als NGL = Natural Gas Liquids vermarktet, hier handelt es sich um ein Naturgas.

 Im Gegensatz zu LPG = Liquefied Petroleum Gas oder in Frankreich als GPL ( Gaz Petroleum ), welches aus Öl in der Raffenerie gewonnen wird und stets unerwünschte Ölmengen und andere Schleimartigen Produkte enthält ( Filter notwendig )

Beide Produkte werden als Propangas oder Butangas von Abfüllbetrieben in unsere grauen Eigentums Gasflaschen gefüllt.

Leider wird es sehr selten deklariert, ob es sich um NGL Gas oder Raffineriegas handelt.

Flüssiggas gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, auch wenn alle die DIN Norm einhalten, die ja 5 % “Fremdstoffe” zuläßt.

Bei dem Abfüllbetrieb meines Vertrauens ( Gas Beißert in Bochum ) wird wie der Eigentümer sagt nur beste Qualität mit fast keinen “Dreck” verwendet, was ich im wesentlichen auch bestätigen kann.

Wir lassen uns mal überraschen, was das kleine Filter pro Gasflasche an “Dreck” rausholt und werden berichten.

Flüssiggas besteht aus Propan C3H8, Propen ( bzw. Propylen ) C3H6, Butan C4H10, Buten ( Butylen ) C4H8 und weitere gewünschte und ungewollte Hilfsstoffe und Produktionsnebenprodukte.

Im Flüssiggas ist ebenfalls als Geruchsstoff Tetrahydrothiophen, Dimethylsulfid oder Ethylmercaptan oder ein anderes Odorierungsmittel ( ebenfalls ein Brennstoff mit unangenehmen Geruch ) zugesetzt. Vorgeschrieben ist die Art des Geruchsstoffs nicht.