Staukastenklima FreshWell 3000
FreshWell3000 Elektroanschlüsse 250
Aussenlüfter FreshWell 3000 250

Wir haben in unserem Wohnmobil eine Staukasten Klimaanlage Typ.: FreshWell 3000.

Wenn wir Netzanschluss haben nutzen wir diese zum heizen bzw. kühlen.

Die Heiz - bzw Kälteleistung beträgt jeweil knapp 3 kW.

Über den Stirnseitigen Lufteinlass saugt das Gerät Innenluft an und gibt diese über  drei 60 mm Luftaustritte die ebenfalls Stirnseitig abgehen ab.

Über zwei durch den Boden führenden Ausschnitte saugt das Gerät Außenluft an und gibt sie wieder ab.

Sehr wichtig ist die Schallentkopplung denn Geräusche nerven!

Wie jedes Heizgerät erzeugen die Lüfter und die Wärmepumpe geringe jedoch hörbare Geräusche.

Wir finden diese lediglich im “Sleepmodus”. erträglich

.Im Normalmodus läuft die Klimaanlage egal ob sie heizt oder kühlt nur wenn wir nicht im Wohnmobil sind. Also z.B. wenn wir am Strand sind, mit den Rädern unterwegs usw.

Im Wohnmobil schalten wir sofort wieder auf “Sleepmodus”I

Zwei solcher Lüfterräder transportieren Luft, jeweils ein Lüfter die  Außenluft und der andere Innenluft.,Zusätzlich brummt leise noch die Wärmepumpe selbst. Wichtig sind Maßnahmen zur Geräuschreduzierung und Entkopplung zum Fahrzeug.

Aus den  Ausblass Öffnungen strömt im Kühlbetrieb schöne Eiskalte Luft, die Heiz - bzw. Kühlleistung von 3 kW reicht für unser 6,5 m Wohnmobil, aber auch gerade so. Wenn wir bei > 30 Grad stehen, können wir 20 Grad erreichen, womit wir zufrieden sind. Außer heizen können wir auf Umluft schalten, hier wird lediglich Außenluft in Wohnmobil geblasen.


Erfahrungen mit Dachklimaanlagen:

Im Vergleich zu Dachklimaanlagen ( Beispiel Freshjet 3000 ) erscheint uns die Staukastenklimaanlage als leise

Logisch bei der Dachklimaanlage hat man ja den Kopf und damit die Ohren im Bereich der Klimaanlage, wir haben uns diese eingehend bei einem Kollegen angehört und uns auch aus Gewichtsgründen auf dem Dach dagegen entschieden. Denn beim Kollegen ist das Dach regelrecht abgesagt und hat negatives Gefälle, so dass Wasser in der Dachmitte stehen bleibt.