Elektroblock Schaudt EBL 99
EBL 99 W

Unser Wohnmobil ist mit einem Schaudt EBL 99 Elektroblock ausgerüstet.

 Eine 2 A Sicherung sichert den D+  Eingang der Lichtmaschine ab. ( Signal Lichtmaschine liefert Strom, d.h. Motor ist an = Zusammenschalten der Aufbauakkus mit dem Starterakku )

Ebenfalls befindet sich dort unter der Batterieabdeckung des Pluspol  eine 35 A Sicherung die Leistungsverbindung zum Trennrelais des Elektroblock

.Leider läd der Aufbauakku während der Fahrt nicht mehr

Am Schaut Elektroblock EBL 99 am ganz linken Stecker ( Block 1 ) Pin 2 sind zwei Drähte angeschlossen, die mit “ 2/F4 X3” beschriftet sind.

Der zweite Draht ist eine Brücke zum Block 2 Pin 3 des EBL 99

Starterakku G
Leitungsbeschriftung W
Fluke Multimeter W

Hier ist keine Spannungsänderung bzw. + 12 V zu messen..

Am  D+ Eingang des EBL ( Anschlussleitung mit 2/F4 X3 beschriftet ) sind 0 V gegen Masse gemessen, Prüflampe leuchtet oder glimmt auch nicht.

Es kommt also keine Ansteuerung an!

Spannungen am Starterakku:

12,8 V in Ruhe, während des Anlassen 12,4 V, wenn der Motor dann läuft 14,4 V.

Gerät auf dem Boden W

Andreas aus dem Wohnmobilforum sagt gerade kommt aus dem Steuergerät. Könnte das komische Gerät das im Innenraum hinter dem Starterakku sitzt das sein ?.

Der gelbe Draht, der quer durch den Starterakkukasten geht, der ist es leider nicht. Hätte ansonsten ihn durchgeschnitten und ein manuellen Schalter installiert.